Archive | Scene RSS feed for this section

Hands-On: Reeflink – EcoTech Marine’s next big success? (UPDATE! iPhone App)

1 Oct

There were some rumors – now it’s coming soon. On the MACNA the U.S. firm EcoTech Marine presents its new product Reeflink. Reeflink is an aquarium computer that links the Ecotech products. Here’s finally our first hands-on review!

What is Reeflink?

In pioneering way EcoTech Marine finally closes the communication gap between Vortech pumps, the Radion LED lamps, the web-based management tool Ecosmart Live and mobile devices. Reeflink provides online and wireless full control and configuration of the pumps and lights. Whether from a smartphone, tablet or online from any computer in the world. So far, it was needed to connect via USB cable to the LED  for configuration or for small adjustments each time.

reeflink_house2

Hands-On: Testing Reeflink

As the first European blog we get the exclusive opportunity to install Reeflink at our tanks and test it.

Reeflink is an amazingly small, inconspicuous box. Only the known round LED from EcoTech on the top and three ports on the back are available on this device. No display, no further connection options. Why – the control works comfortably through the cloud and practically designed user-interface that will work on all devices. Due to the WiFi connection, Reeflink must not be placed in the cabinet. It only needs to be located in the coverage of the WLAN and the other ecotech devices.

umfang_reeflink

 

READ THE FULL REVIEW

Small but hot anemones: Rock anemones, Flower anemones and MinMax anemones

30 Sep

Small tanks but a great wish to keep anemones – this is what many reef keepers have! And they should have extreme colors.

And so there are moreoften anemones of the species Phymanthus crucifer (synonym: Epicystis crucifer), also Rockanemone or Flower anemone in trade, thus complementing the known MinMax anemones to another, small-growing species.

If you have ever cared for example, an E. quadricolor in a mixed tank, you know what I’m talking about: you buy a sweet bubble tip anemone, after a short time the tentacles are longer and longer and it begins to search a nice place to settle. In a crowded tank this is the worst case scenario because of its nettle toxins. For us, the anemones divided regularly with a size of 15cm, which they quickly reach and does not help the situation.

Visiting Aquaristik-Corner Ludwigshafen/Frankenthal (Ger)

31 May

Aquaristik-Corner is based in the small village Frankenthal/Eppstein near Ludwigshafen (Germany near Mannheim, Heidelberg, Frankfurt).

When I started my saltwater aquarium 3 years ago, Daniel Hasslinger, owner of Aquaristik-Corner was my primary contact. At this time I bought my first tank – a Red Sea Max 250 “plug’n’play” tank. Therefore, I planned to revisit him combined with a weekend trip.

Foto 25.05.13_15

At first glance, I noticed a surprisingly high range of standard fish, but also a great variety of specialists fish in his tanks. What in the Stuttgart area and generally lacking in southern Germany – here you will find. Big angelfish just swam in large numbers in the basin, including several seahorses. 120m2 retail space with more than 25,000 liters of fish and invertebrates with everything Daniel Hasslinger imported directly. He receives 3-4 direct imports per week. READ MORE

How to fight a Cyano bacteria problem

28 May

The german aquarist Bernd K. just wrote a very interesting summary about one of the biggest problem in saltwater aquariums: Cyano bacteria. Special thanks – we’re happy that Bernd allowed us to share this on ilovereefing.com! 

The basics for Cyano phenomenon

A frequently recurring misunderstanding: In older literature, but also in today’s discussions, the aquarist speaking about red or green slime algae or cyanobacteria, but cyanos are, although they almost all do photosynthesis, bacteria due to its lack of a nucleus. Therefore, the most distinguished fighting approaches against algae are ineffective!

They are often mistaken with diatoms and dinoflagellates. Therefore an accurate determination is essential (also see other posts, such as FAQ alga).

 Why are there now so many contradictory statements about fighting cyanos?

READ MORE

I sure do miss her ;-)

23 May

me or reefing - i miss her

Coral Food – How to feed SPS and LPS corals and basic on stony corals

13 May

Because many of you asked via Email, we combined the three articles about the feeding of LPS and SPS corals into one guide! We’d love to get your experiences about coral feeding in our comments. Happy reefing!

Basics about coral feeding

Most of the SPS and LPS corals except some azoo-corals primarily live by sunlight. Corals that are mostly living in shallow do this by implementing unicellular symbiotic algae into their structure. By doing photosynthesis, the resulting sugar is then used as an energy source by the coral.

In their natural environment, corals are mostly established in very low-nurtrient water – but, like most algae, the symbiotic algeas need somewhat higher nitrate and phosphate levels to survive. So over the millions of years, the corals developed another source for energy – the coral polyps that can actively catch plankton, which is mostly micro- and zooplankton.

Read full article

Reef pillars (bommies) in nature!

10 Apr

In this great video you can see solitary standing reef pillars (called “bommies”), which are covered with large table Acropora. They are usually solitary on a large sandy area.

Although it is difficult to implement into your home aquarium – a big aquascaping trend is to build up “airy” reefs by individually set pillars, which offer plenty of swimming space for fish and at the same time does not affect too overcrowded.

A great inspiration!

Soft corals could displace SPS corals

25 Mar

Sarcophyton sp. // credit: Dan Norton

We just found an interesting article on www.spiegel.de (german only), which refers to a study by Japanese researchers in the journal “Nature Climate Change.”

The researchers have found, that high CO2 levels affect the calcification of SPS corals significantly. Ok – that is what we already know. But soft corals like sacrophyton elegans can cope much better with slightely higher CO2 levels (which also means a lower pH value.)

The researchers explain this by the fact that the tissue of the soft coral is protective and they also have less calcium material than hard corals.

It shows that in zones with high CO2 concentrations in the sea such as in Japanese volcanic island Iwotorishma significantly less SPS and rather soft and leather corals occur. Transfered to a long-term ocean acidification, that could mean a shift of the species richness.

We aquarists use this principle: In a calcium reactor, CO2 is used to lower the pH in the reactor.
Finally, this low pH value dissolves Calcium out of the dead corals. The Calcium-saturated water is used to compensate the calcium consumption of the corals in our tanks.

At this low pH value is achieved, and finally calcium into the basin taken to compensate for the consumption of the calcium corals.

Feeding corals part II – zooplankton and more!

26 Feb

In part 1, we’d informed you about the basics of feeding corals. Part II will now show some more informations about the different plankton species! Have fun!

Zooplankton and phytoplankton

Living phytoplankton and zooplankton is the natural food of SPS. Note that there are only a few corals (eg Goniopora) that eat phytoplankton actively. Phytoplankton represents, however, a very important source of food for zooplankton.
Regular addition of phytoplankton/zooplankton food promotes a boost of natural zooplankton of all sizes, which can have a very positive effect on the nutrition of the stony corals.

img_1684

Read more! Click here!

Fix Tridacna on rocks!

10 Jan

So undemanding Tridacna clams are in general, so stressful it is if they don’t like the selected place in your reef. Clams like Tridacna maxima or Tridacna crocea are in fact able to wander through the reef or just detach from the substrate.

If a clam is free of substrate or if you have bought a new clam, set it on top of a rock, on which it can not fall over. The ground should be as unstructered as possible and without holes. This protects the byssus from predators.

I have long thought to be a rumor, but I made the same experience a few days ago: a place in the sand unfortunately favors the infestation of bristle worms at the bottom of the clams. So the best place should be on a little rock, which rises just above the sand surface. Also I recommend placing the clam on a mobile stone and not directly into the reef, so that the place can be changed if required.

If a clam doesn’t fix itself on the rock, a relocation makes sense.

Tridacna attach themselves by Byssus threads at the reef which they shoot into rock. While attaching, they oftentimes fall aside. If this happens, I’m always using some rocks, which I place around the clam. It should have a little free space to open fully but should be protected from falling over. After 1-2 days normally they have fixed at the new place.

The dissolution of a Tridacna is usually much trickier – we will dedicate even a separate article. However: Careful cutting the byssus threads directly on the substrate with a very sharp utility knife or scalpel is quite possible! We have already done this often and suffered no losses.

t-maxima_befestigen

Archive | Szene RSS feed for this section

Hands-On: Reeflink – EcoTech Marine’s neuer großer Wurf? (UPDATE! iPhone App)

1 Okt

Seit langem wurde gemunkelt – jetzt ist es bald erhältlich. Auf der MACNA stellte die US-amerikanische Firma EcoTech Marine ihr neues Produkt Reeflink vor. Reeflink ist ein Aquariencomputer, der auf die existierende Funkverbindung bestehender Ecotech Produkte aufbaut und diese kabellos miteinander verknüpft.

Was ist Reeflink?

Damit schließt EcoTech Marine in wegweisender Art endlich die Kommunikationslücke zwischen Vortech Pumpen, den Radion LED Lampen, dem webbasierten Steuerungstool Ecosmart Live und mobilen Endgeräten. Reeflink ermöglicht online und kabellos volle Kontrolle und Konfiguration der Pumpen und Lampen. Egal ob vom Smartphone, Tablet oder online von jedem Computer auf der Welt. Bisher musste nämlich zur Konfiguration oder für kleine Einstellungen jedes Mal ein Rechner per USB Kabel mit der Lampe verbunden werden.

reeflink_house2

Hands-On: Reeflink im Test
Als erster europäischer Blog überhaupt bekommen wir exklusiv die Möglichkeit, Reeflink an unseren Becken zu installieren und zu testen.

Reeflink ist eine erstaunlich kleine, unscheinbare Box. Lediglich die von EcoTech bekannte runde LED auf der Oberseite sowie 3 Anschlüsse auf der Rückseite sind am Gerät vorhanden. Kein Display, keine weiteren Anschlussmöglichkeiten. Warum auch, die Steuerung funktioniert sowieso komfortabel über die Cloud und das praktisch gestaltete User-Interface, welches auf sämtlichen Geräten funktionieren wird. Durch die Wlan Verbindung muss Reeflink nicht im Unterschrank platziert werden. Es muss sich lediglich in Reichweite des Wlans und der Beckentechnik befinden.

umfang_reeflink

LESE HIER DIE GANZE REVIEW

Kleinbleibende Anemonen: Rockanemonen, Perlenanemonen und MinMax Anemonen

30 Sep

Kleine Becken aber ein großer Wunsch nach einer Anemone – dieser Trend zeichnet sich bei vielen Mischbecken ab. Dazu am besten noch in extrem fluoreszierenden Farben!

Und so kommen in letzter Zeit immer mehr Anemonen der Art Phymanthus crucifer (Synonym: Epicystis crucifer), auch Rockanemone oder Perlenanemone genannt, in den Handel und ergänzen so die bekannten MinMax Anemonen um eine weitere, kleinbleibende Art.

Wer schon mal bspw. eine E. quadricolor in einem Becken gepflegt hat, weiss von was ich spreche: Man kauft eine kleine Blasenanemone, bereits nach kurzer Zeit werden die Tentakeln länger und länger und sie sucht sich ihren Platz im Riff selbst aus. In einem vollbesetzten Becken ist das der Supergau, denn sie wird den Altbesatz mehr oder weniger vernesseln. Bei uns teilten sich die Anemonen regelmäßig ab einer Größe von 15cm Durchmesser, die sie schnell erreichen, was die Situation nicht vereinfacht.

Zu Besuch bei Aquaristik-Corner in Ludwigshafen/Frankenthal

31 Mai

Im kleinen Örtchen Frankenthal/Eppstein nahe Ludwigshafen und damit nah am Rhein-Main Dreieck Mannheim, Heidelberg, Frankfurt versteckt sich eine Perle der Meerwasser-Händler: Aquaristik-Corner.

Als ich vor nunmehr 3 Jahren in die Meerwasser Aquaristik eingestiegen bin, war der Inhaber Daniel Hasslinger mein erster Ansprechpartner und Stammdealer. Damals habe ich bei ihm mein erstes Becken, ein Red Sea Max 250, und Einrichtung gekauft. Grund also, einen Wochenend-Ausflug mit einem Besuch zu verbinden.

Foto 25.05.13_15

Auf den ersten Blick fällt bereits eine erstaunlich hohe Auswahl an Standard-Fischen auf, aber auch eine sehr viele Spezialisten-Tiere schwimmen in den Becken. Was im Stuttgarter Raum und generell im Süden Deutschlands fehlt – hier wird man fündig. Gerade Großkaiser schwammen in großer Anzahl in den Becken, so auch Rotfeuerfische und diverse Seepferdchen. Auf 120m2 Ladenfläche mit über 25.000 Liter Fisch- und Wirbellosenanlage findet sich  alles, was Daniel Hasslinger direkt importiert. Nach eigenen Angaben erhält er 3-4 Direkt-Importe pro Woche.

WEITERLESEN

Cyano Bakterien bekämpfen – Gastbeitrag von Bernd K.

28 Mai

Bernd K. hat jüngst im riffaquaristikforum.de eine sehr interessante Zusammenfassung zum Thema Cyano Bakterien veröffentlicht. Wir freuen uns, dass wir diesen mit seiner Erlaubnis hier bei ilovereefing.de veröffentlichen dürfen und wünschen Euch viel Spaß beim lesen! 

Regelmäßig tauchen in den Foren Fragen zu Cyanoplagen und Bekämpfungsmöglichkeiten auf. Dabei werden die unterschiedlichsten Meinungen und Strategien, oftmals voller Widersprüche, diskutiert.
Ich möchte hier einen breiteren Überblick geben, damit wir uns bei Anfragen ständige Wiederholungen ersparen können. Allerdings ist die Problematik recht komplex. Man sollte sich damit etwas genauer befassen, um die Zusammenhänge und scheinbar gegensätzliche Auffassungen besser bewerten zu können.

Grundsätzliches zu dem Phänomen von Cyanos

Ein häufig wiederkehrendes Missverständnis: In älterer Fachliteratur, aber auch noch im heutigen Sprachgebrauch der Aquarianer, wird immer wieder von roten oder grünen Schmieralgen oder Blaualgen gesprochen, aber Cyanos sind, obwohl sie fast alle auch Photosynthese betreiben, aufgrund ihres fehlenden Zellkerns Bakterien. Daher scheiden hier auch die meisten Bekämpfungsrezepte gegen Algen als wirkungslos aus!
Häufig werden sie auch mit Kieselalgen oder Dinoflagellaten (ein Geißeltierchen) verwechselt. Eine genaue Bestimmung ist daher unumgänglich (siehe hierzu andere Beiträge, z.B. FAQ Plagegeister-Algen).

Warum gibt es nun zu den Bekämpfungsmöglichkeiten so viele, scheinbar widersprüchliche Aussagen?

HIER WEITERLESEN

Ich vermisse sie… wirklich ;-)

23 Mai

me or reefing - i miss her

Korallen füttern – SPS und LPS Korallenfutter und Grundlagen zur Pflege von Steinkorallen

13 Mai

Die dreiteilige Reihe zum Thema Ernährung zooxantheller LPS und SPS Korallen haben wir aufgrund der vielen Fragen per Mail noch mal zusammengefasst. Wir würden uns freuen, Eure Erfahrung in den Kommentaren zu erfahren! 

Grundlagen der Ernährung von Steinkorallen

Steinkorallen leben mit Ausnahme einiger azooxantheller Tiere in erster Linie vom Sonnenlicht. Dazu implementieren die meist im Flachwasser lebenden Korallen einzellige Symbiosealgen in ihre Struktur, die wiederum Photosynthese betreiben. Den dabei entstehenden Zucker nutzen die Korallen anschließend als Energiequelle.

Nun kommen die Korallen in ihrer natürlichen Umgebung in hauptsächlich sehr nährstoffarmem Wasser vor. Die eingelagerten Symbiosealgen benötigen zum Überleben jedoch auch etwas höhere Nitrat und Phosphatwerte, also grundsätzlich verfügbare Nährstoffe. Also hat sich die im Laufe der Jahrmillionen eine zweite Energiequelle für die Korallenpolypen herausgestellt: Sie können mittels ihrer Fangarme aktiv Beute machen. Das ist meist Mikro- und Zooplankton.

Hier weiterlesen

Riffsäulen in der Natur

10 Apr

In diesem klasse Video sieht man solitär stehende Riffsäulen, die mit großen Acropora Stöcken bewachsen sind. Sie stehen meist solitär auf einer großen Sandfläche.

Auch wenn das in dieser größe schwer im Aquarium umsetzbar ist –  der Trend im Aquascaping geht immer mehr in Richtung eines luftig gestalteten Riffs, das durch einzeln gesetzte Riffsäulen viel Schwimmraum bietet und gleichzeitig nicht überfüllt wirkt.

Lasst Euch inspirieren!

Weichkorallen könnten Steinkorallen verdrängen

25 Mär

Sarcophyton sp. // credit: Dan Norton

Gerade haben wir einen interessanten Artikel auf www.spiegel.de gefunden, welche sich auf eine Studie japanischer Forscher im Journal „Nature Climate Change“ bezieht.

Die Forscher haben dabei herausgefunden, dass hohe CO2 Werte die Kalkbildung bei SPS Korallen maßgeblich beeinflussen. Soweit bekannt. Doch Lederkorallen der Gattung Sacrophyton elegans kommen mit leicht erhöhten CO2 Werten und damit niedrigeren PH Werten weitaus besser zurecht. Die Forscher begründen dies mit der Tatsache, dass das Gewebe der Weichkorallen schützend wirkt und sie zudem weniger lösliches Material als bei Steinkorallen besitzen.

Es zeigt sich, dass in Zonen mit hohen CO2 Konzentrationen im Meer wie z.B. bei der japanischen Vulkaninsel Iwotorishma deutlich weniger SPS und vielmehr Weich- und Lederkorallen vorkommen. Übertragen auf eine langfristige Übersäuerung der Meere könnte dies eine Verschiebung des Artenreichtums bedeuten.

Wir Aquarianer machen uns dieses Prinzip übrigens auch zu nutze: In einen Kalkreaktor wird CO2 eingeleitet um den pH-Wert im Reaktor zu senken. Bei diesem niedrigen pH Wert wird schließlich Calcium gelöst und in das Becken eingeleitet, um den Calcium-Verbrauch der Korallen auszugleichen.

Korallenfütterung Teil II – Zooplankton und mehr!

26 Feb

In Teil 1 haben wir bereits über die Grundlagen der Korallenfütterung informiert. Teil II widmet sich nun voll und ganz den verschiedenen Planktonarten und geben Tipps zur richtigen Ernährung von Steinkorallen. Viel Spaß!

Zooplankton und Phytoplankton
Lebendes Phyto- und Zooplankton ist das natürliche Futter der Steinkorallen. Wobei hierbei zu ergänzen ist, dass nur wenige Korallen (wie z.B. Goniopora) Phytoplankton aktiv aufnehmen. Phytoplankton stellt hingegen eine ganz wichtige Nahrungsquelle für Zooplanktonarten dar.
Gerade regelmäßige Zugabe von Phytoplankton bzw. Zooplankton-Nahrung fördert einen Boost des natürlichen Zooplanktons aller Größen, was sich wiederum sehr positiv auf die Ernährung der Steinkorallen auswirken kann.

img_1684

Mehr lesen? Hier klicken!

Tridacna Muschel auf Stein befestigen!

10 Jan

So anspruchslos Muscheln der Gattung Tridacna im allgemeinen sind, so anstrengend werden sie, wenn ihnen der gewählte Platz im Riff nicht gefällt. Muscheln wie z.B. Tridacna maxima oder Tridacna crocea sind nämlich in der Lage, durch das Riff zu wandern oder sich bei nichtgefallen des Standorts einfach mal vom Substrat zu lösen.

Wenn sich eine Muschel vom Substrat löst oder man eine neue Muschel ohne anheftenden Stein erworben hat, stellt man die Muschel am besten in eine Mulde auf einem Stein, an dem sie von selbst nicht umfallen kann. Der Untergrund sollte möglichst unstrukturiert, also möglichst glatt und ohne Löcher sein. So ist die empfindliche Byssus-Drüse besser vor Fraßfeinden geschützt.

Ich habe es lange für ein Gerücht gehalten, doch ich habe es erst neulich selbst feststellen müssen: Eine Platzierung im Sand begünstigt leider den Befall von Borstenwürmern am Fuß der Muschel. Also bestmöglichst leicht erhöht platzieren oder auf einen flachen Stein, der knapp über die Sandfläche ragt, auswählen. Es empfiehlt ich außerdem, die Muschel auf einen mobilen Stein und nicht ins festzementierte Riff zu platzieren, sodass sie bei Bedarf auch umgestellt werden kann.

Hat sich eine Muschel einmal von selbst vom Stein gelöst, ist das nicht weiter tragisch. Eventuell gefallen ihr an dem Platz die Licht- oder Strömungsverhältnisse nicht, sodass ein Umplatzieren durchaus Sinn macht.

Muscheln befestigen sich mittels Bysssusfäden im Riff – sie schießen diese in der Byssusdrüse produzierten Anker quasi ins Gestein. Beim Befestigen geht ein Ruck durch die Muschel und sie fällt daher in diesem Prozess häufig um.

Bewährt hat sich bei mir ein Stützen mit Steinen ringsherum, die der Muschel zwar etwas bewegungsfreiheit lässt, sie aber vor dem Umfallen schützt. Nach ca. 1-2 Tagen hat sie sich meistens am neuen Standort fixiert.

Das Lösen einer Muschel ist meist deutlich heikler – wir werden dem auch noch einen separaten Artikel widmen. Soviel sei aber gesagt: Ein vorsichtiges Abschneiden der Byssus-Fäden direkt am Substrat mit einem sehr scharfen Cutter-Messer oder Skalpell ist durchaus möglich! Wir haben dies schon häufig durchgeführt und keine Verluste erlitten.

t-maxima_befestigen