Tissue loss of LPS – Recovering with honey!

Some time ago I got a beautiful Scolymia from a friend, who said it would not do well. I expected the worst, because especially damaged Scolymia corals usually die from damaged tissue. So I asked to pass it to my tank quickly.

The coral arrived in miserable condition, because the entire mouth was missing. Unfortunately my friend’s tangle fish picked it and obviously the mouth opening tastes delicious. I thought the worst and expected fast loss of tissue overnight, I just could not imagine that the LPS would survive a missing mouth.

Nevertheless, I made a honey dip and hoped the best. The recipe for a honey bath: Half a spoon of honey with 5 drops of NYOS Aminos and 5 drops of NYOS Coral Nectar (my daily ration at 500l, so I can use the mix after the dip for my tank), dip the coral for 20-30 minutes and return it back in the basitank

Already after the first dip, the coral looked better, the tissue was not so much absorbed. Take a look at how the coral has recovered during only two weeks:

5 comments on “Tissue loss of LPS – Recovering with honey!

  1. where did you get hat idea from??

  2. Did you dip on a daily base? I’m in a similar situation and trying to rescue my (new) scolymia

  3. Hast du das 1x pro Woche gemacht oder mehrmals?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Gewebeverlust bei LPS Korallen – Heilung stärken

Vor einiger Zeit bekam ich von einem Freund eine wunderschöne Scolymia, der meinte, ihr würde es nicht gutgehen. Ich befürchtete das schlimmste, denn gerade bei Scolymia Korallen führen Gewebeschädigungen meistens direkt zum Verlust der Koralle. Also bat ich, sie mir schnell vorbeizubringen.

Die Koralle kam in miserablem Zustand bei mir an, denn die gesamte Mundöffnung fehlte. Leider hatte sich der Tangfeilenfisch meines Freundes an ihr vegriffen und offensichtlich die Mundöffnung als besonders lecker empfunden. Ich befüchtete das schlimmste und rechnete mit einer schnellen Gewebe-Auflösung über Nacht, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass eine LPS dies überleben würde.

Trotzdem machte ich ein Honig-Bad und hoffte das beste. Das Rezept für ein Honig-Bad: Ein halber Löffel Honig mit 5 Tropfen NYOS Aminos und 5 Tropfen Coral Nectar (meine Tagesration bei 500l, damit ich das Bade-Wasser danach in das Becken schütten kann) in einem kleinen Gefäß aufgelöst, dann die Koralle darin für 20-30 Minuten baden und wieder zurück in das Becken.

Honig enthält neben wichtigen Aminosäuren vor allem Vitamine und Spurenelemente und wirkt dazu antibakteriell. Außerdem soll die Glukose, also der Zucker, als Kohlenhydrat Lieferant wirken. Die genaue Wirkung ist nicht bekannt, aber die positiven Effekte vielfach bestätigt.

Schon nach dem ersten Bad sah die Koralle besser aus, das Gewebe war nicht mehr so stark eingezogen. Schaut Euch hier an, wie sich die Koralle in nur 2 Wochen erholt hat:

0 Kommentare zu “Gewebeverlust bei LPS Korallen – Heilung stärken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.