Dinoflagellaten and how I fought them

Dinoflagellates are a recurring problem in our tanks. I also had the plague in mine, and had to fight it for almost a year. On the internet many different approaches are described and so I have tried many potential solutions. I failed several times, and therefore I can understand that some people give up the hobby because of dinoflagellates.

It all began in late February 2012 with a slight rise of cyano bacteria. It didn’t seem that dangerous to me, because I have heard of emerging cyanos in spring time several times, that are caused by the changes in tap water and will probably disappear by themselves after some time. My actions then focused on selective vacuuming during water changes, because I’m not a fan of blind actions or the use of chemicals in the aquarium.

In mid of April, after my return of a two-week vacation the cyanos population had increased significantly. I kept vacuuming continuously….

In May it became serious. The cyanos disappeared and the dinoflagellates (dinos) came up.
Do dinos suppress cyanos?
Until then I had no experience with dinos, that’s why an observation phase of the plague for the next two to three weeks followed.
The first finding was that vacuuming didn’t help at all. Sunday afternoon at the regular water change I vacuumed the dinos intensively. On monday, there was a thick layer of dinos again.
I began to realize how fierce this plague is.

In early June I launched a daring attempt to vacuum the dinos on one hand, on the other hand not to add more fresh water. So I vacuumed ground intensively, then I filtered the extracted water through two layers of kitchen towels and gave it back to the tank. Thus I could reduce the dino population significantly for the moment and didn’t add new nutrients with new water (phosphate, silicate, etc.). This was a very time consuming task that unfortunately remained unsuccessful.

After the dinos were settled on the reef and coral I started to become nervous.
You could really see the corals the ‘pressure’ on the corals. The polyp expansion went back and the corals seemed weakened.

End of June, I opted for the use of PhycoEx in combination with a light reduction. First, not much happened, but after about a week I could see a decline of the dinos. After about ten days I stopped the medical application thus a coral was disintegrating. I mainly attribute this to the lack of the lowered lighting time.

But now I had achieved some (first!) small success. The dinos were still there, but the repopulation, after a water change and vacuuming, was significantly slowed. Nevertheless, after about three days the sand was covered again. But the reef was dino free now.

At the end of August I moved to my new apartment. I sensed that this could be a chance for the final blow. The movement went smoothly and without losses. Now I tried to run the pool without sand in the hope of being able to keep the settlement area as small as possible and vacuuming becomes easier. Unfortunately after a short time dinos were covering the ground glass so that nothing changed and I gave the new sand in the tank again.
In October I tried it, to raise the KH by the usage of Natriumhydrogencarbon to 8-9 in order to lower pH value into a higher alkaline range. There are suggestions that this could help, which did not apply to me.

Between Christmas and New Year I decided to start the usage of a silicate filter, which is connected behind the osmosis plant. Actually, I wasn’ able to detect silicate in my water, but I did not trust the available silicatetests.

In January, I was able to find a first change. There was a slight formation of slimy algae that could be vacuumed easily. At the same time I realized joyfully determined that the dinos went back.

In February, I was free of any disease after almost a year.

Summing up, I can trace my success only to the silicate filter. A dinoflagellate infection is really a serious and long-lasting contamination that is frustrating at some time. Now I can enjoy my plague free aquarium even more!

1 comment on “Dinoflagellaten and how I fought them

  1. I would be very interested in understanding more about the silicate filter you installed. Anything you can share as to what it is and how it works?

    Thanks

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Dinoflagellaten – und wie ich sie bekämpft habe

Dinoflagellaten sind ein immer wieder auftretendes Problem in Meerwasserbecken. Auch ich hatte diese Plage in meinem Becken und hatte damit knapp ein Jahr zu kämpfen. Im Internet werden sehr viele unterschiedliche Ansätze beschrieben und so habe auch ich viele potentielle Lösungen versucht. Ich bin immer wieder gescheitert und kann daher gut nachvollziehen, dass einige das Hobby wegen Dinoflagellaten aufgeben.

Alles begann Ende Februar 2012 mit einem leichten aufkommen von Cyano Bakterien . Es erschien mir als weniger gefährlich, da ich schon öfter von aufkommenden Cyanos im Frühjahr gehört hatte, die wohl (so die Vermutung) auf die Veränderung im Leitungswasser zurückzuführen sind und nach einiger Zeit von selbst verschwinden sollen. Mein Handeln fokussierte sich lediglich auf gezieltes Absaugen beim Wasserwechsel, da ich eigentlich kein Fan von Hauruck-Aktionen oder dem Einsatz von chemischen Mitteln im Aquarium bin.

Mitte April, nach dem ich auch einem zweiwöchigen Urlaub zurück kam, war die Cyanopopulation signifikant gestiegen. Ich saugte weiterhin kräftig ab….

Im Mai wurde es richtig ernst. Die Cyanos verschwanden und die Dinos kamen auf.

Verdrängen Dinos Cyanos?

Da ich bis dahin noch keine Erfahrungen mit Dinos hatte folgte eine Beobachtung der Lage und Spezifizierung der Plage für etwa zwei bis drei Wochen.
Die erste Erkenntnis war, dass Absaugen so gar nichts half. Sonntag Nachmittag beim regelmässigen Wasserwechsel saugte ich intensiv mit einer einhergehend Entnahme von Sand ab. Am Montag Abend darauf war schon wieder wieder ein dicke Schicht Dinos vorhanden.

Mir wurde langsam klar wie heftig die Plage ist.

Anfang Juni startete ich einen verwegenen Versuch einerseits die Dinos abzusaugen, andererseits kein frisches Wasser mehr hinzuzugeben. Ich saugte also gründlich ab, filterte das entnommene Wasser durch zwei Lagen Küchentücher und gab es ins Becken zurück. Dadurch wollte und konnte ich die Dinopopulation für den Moment stark verringern und zeitgleich keine neuen Nährstoffe (Phosphat, Silikat usw.) ins Aquarium geben. Dies war ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen und blieb leider auch erfolglos.

Nachdem die Dinos auch auf das Riff und Korallen übersiedelten wurde ich mächtig nervös.

Man sah den Korallen diesen Druck/ Belastung richtig an. Die Polypen Expansion ging zurück und die Korallen wirkten stark geschwächt.

Ende Juni entschied ich mich für den Einsatz von PhycoEx in Kombination mit einer Lichtreduktion. Zunächst geschah nicht viel, aber nach ca. einer Woche konnte ich einen Rückgang der Dinos erkennen. Nach etwa zehn Tagen beendete ich die Behandlung da sich eine Koralle auflöste. Dies führe ich aber vor allem auf die abgesenkte Beleuchtungszeit zurück.

Nun hatte ich aber schon mal einen gewissen Erfolg erzielt. Die Dinos waren zwar noch da, doch kam die Population nach einem Wasserwechsel und Absaugen deutlich langsamer zurück. Trotzdem war nach etwa drei Tagen der Sand wieder bedeckt. Das Riff blieb nun aber frei.

Ende August zog ich um, worin ich eine Chance für den finalen Schlag witterte. Der Umzug lief reibungslos und ohne Verluste. Nun versuchte ich das Becken erstmal ohne Sand zu betreiben in der Hoffnung, die Besiedlungsfläche klein zu halten und noch leichter absaugen zu können. Es zeigte sich leider zeitnah ein leichter Dino Belag auf dem Bodenglas sodass sich letztendlich nichts änderte und ich auch wieder den neuen Sand dazu gab.

Im Oktober versuchte ich mich damit, den KH-Wert mittels Natriumhydrogencarbonat auf 8-9 zu heben um zeitgleich den PH Wert in einen höheren alkalischen Bereich zu bringen. Es gibt Vermutungen, dass die helfen kann, was nicht auf mich zutraf.

In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr entschied ich mich für den Einsatz eines Silikatfilters, der hinter die Osmoseanlage geschaltet ist. Eigentlich konnte ich bis dahin über Silikattests kein Silikat im Osmosewasser feststellen, doch ich traute den verfügbaren Slikattests nicht.

Im Januar konnte ich eines erste Veränderung feststellen. Es kam zu einer leichten Bildung von schleimigen Algen die sich leicht absaugen liessen. Zeitgleich stellte ich voller Freude fest dass (dadurch?) aber auch die Dinos zurück gingen.

Im Februar war ich nach fast einem Jahr frei von jeglichen Algenplagen.

Resümierend kann ich meinen Erfolg nur auf den Silikatfilter zurückführen. Eine Dinoflagellaten Infektion ist wirklich eine schwerwiegende und lang anhaltende Geschichte die mich teilweise sehr frustrierte. Umso stolzer und glücklicher bin ich nun aber auch, und kann mich umso mehr an meinem plagenfreien Aquarium erfreuen.

1 Kommentar zu “Dinoflagellaten – und wie ich sie bekämpft habe

  1. I would be very interested in understanding more about the silicate filter you installed. Anything you can share as to what it is and how it works?

    Thanks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.