Hands-On: IVS – The Portal

Ingenious gadget – The portal is fun and useful!
So far there are relatively few gadgets in the aquaristik branch,  because most of the products have a practical use and less a fun factor. My latest and first gadget has exactly that:  enormous fun for me and for all the guests in front of the aquarium. And even a practical use, but more on that later.


The_portal_IVS1

The portal, promised in the product description “allows you to enjoy the details of your fish, corals, and invertebrates like never before. It magnetically attaches to your aquarium, allowing you to instantly move the viewer in any direction you wish.”

 

The portal consists of two parts. The exterior dryside is a frame and the lens, the wetside inside without lens for underwater use.

In principle the portal works like a magnetic cleaner – but with an integrated lens. Outside the lens does not get wet and therefore not dirty.

At first sight a high class workmanship is noticeable – the magnets lying heavy in the hand and the plastic shell looks very robust. The lens is fixed by 4 screws tightly. We did not wait long and set the portal to our tank – the wetside in the tank, the dryside with the lens is outside the tank.

The effect, that immediately appears, which is staggering and difficult to describe with words. Tiny polyps that are 5-20cm away from the glas are huge at once, sometimes several cm tall pictured on the lens. And almost no distortion and ultra-sharp. One tends to start looking very close to and through the lens.
But: From a distance, about 2-3 meters from the portal, you can seen another great view the portal creats. By the distance the magnification appears very impressive.

img_4334

The supplied lens images sharp, which is located between 0 and 30 cm from the lens. That’s enough in our case . People who have a deeper tank or want to see details in the background wit more than 30 cm should order the replacement lens for greater distances.

 

img_4338

The fun factor: Immense. To look in the eyes of a  tiny acropora crab, to observe zooplankton, to see individual Acanthastrea polyps at several centimeter size when eating with no distortion is certainly the non plus ultra for the reefing lovers.
Due to the capability to slide the portal like a algaemagnet children and adults can easily play around with it.

The practical use: You can see details that are not visible at all with the naked eye. The polyps and even eating SPS ployps can be studied after adding powdered food. Also any parasites such as flatworms can be certainly discovered with the portal. In addition, extremely interesting and beautiful macro photos can be shot, which we will cover in a separate article.
The possibility to use the portal as an algae magnet are certainly available. However, it does not really replace a real algae magnet due to the large dimensions of the portal.
img_4333

Conclusion: The portal should not be attached when guests are expected, that you want to leave as quickly as possible. Similarly, one should not buy the portal if you are criticized spending too much time in front of the tank.
But those who seek the perfect gift for a reefing lover and his family should acquire the portal.

2 comments on “Hands-On: IVS – The Portal

  1. klasse, kannte ich nicht. schwupp auf dem Wunschzettel für den Nikolaus!

    btw, klasse seite, weiter so!!!

    andy

  2. Hallo,
    schöner Bericht, wusste gar nicht dass es sowas gibt!
    Grüße
    Sven

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Hands-On: IVS – The Portal

16 Sep

Geniales Gadget – The Portal macht Spaß und ist praktisch! 
Bislang gibt es in der Aquaristik Branche relativ wenige „Gadgets“, denn die meisten Produkte haben einen praktischen Nutzen und quasi keinen Spaßfaktor. Mein neustes und erstes Gadget hat genau das: Einen ungemeinen Spaßfaktor für mich und für alle Gäste vor dem Aquarium. Wohlgemerkt auch noch mit einem praktischen Nutzen, aber dazu später mehr. 

The_portal_IVS1

The Portal, so verspricht die Produktbeschreibung, ist eine „magnetische Linse, Vergrößerungsglas und Magnet Scheibenreiniger in einem, bietet Ihnen einen vollkommen neuen Blick in Bekanntes. Egal, ob Sie sich direkt davor befinden oder auf Ihrem Sofa einige Meter weit entfernt – die optisch verzerrungsfreie Linse bildet den hinter der Linse liegenden Bereich deutlich vergrößert ab.“ 
Das Portal besteht aus zwei Teilen. Die Außenseite besteht aus der Linse und Rahmen, das Gegenstück innen ohne Linse für den Unterwassereinsatz. So funktioniert das Portal vom Prinzip her wie ein Magnetreiniger – aber mit einer integrierten Linse. Die Linse wird nicht nass und daher auch nicht schmutzig.
Beim ersten Anfassen fällt einem direkt eine klasse Verarbeitung auf – durch die Magnete schwer in der Hand liegend und mit Kunstoffmantel sauber verarbeitet. Die Linse sitzt fest und ist mittels 4 Schrauben fixiert. Wir warten nicht lange und setzen das Portal an unser Becken an – die Innenseite unter Wasser, die Außenseite, mit der Linse, kommt auf die trockene Seite außerhalb des Aquariums.
Der Effekt, der sich sofort einstellt, ist atemberaubend und nur schwer mit Worten zu beschreiben. Winzige Polypen, die sich 5-20cm von der Scheibe entfernt im Becken befinden sind auf einmal riesig, teilweise mehrere Zentimeter groß, auf der Linse abgebildet. Und das nahezu verzerrungsfrei und ultra-scharf. Man neigt zu Beginn daher dazu, von nahem durch die Linse zu schauen.
Doch: Von der Ferne, ca. 2-3 Meter vom Portal entfernt, zeigt sich erst richtig, was das Portal kann. Durch den Abstand nämlich kommt die Vergrößerung erst so richtig zur Geltung.
img_4334
Die mitgelieferte Linse bildet scharf ab, was sich zwischen 0 cm und 30 cm von der Linse entfernt befindet. Das reicht in unserem Fall völlig aus. Wer ein tieferes Becken besitzt oder auch Details im Hintergrund >30 cm vergrößern möchte, der sollte die Austauschlinse für größere Entfernungen gleich mitbestellen.
img_4338
Der Spaßfaktor: Immens. Einer winzigen Acropora Krabbe ins Auge zu blicken, Zooplankton zu beobachten, einzelne Acanthastrea Polypen in mehreren Zentimeter Größe verzerrungsfrei beim Fressen zu beobachten ist sicher das non plus Ultra der Meerwasseraquaristik.
Durch das leichte verschieben der Linse wie bei einem Algenmagnet können Kinder und Erwachsene spielend leicht mit dem Portal umgehen.
Der praktische Nutzen: Man erkennt Details, die mit dem blossen Auge überhaupt nicht sichtbar sind. Das Polypenbild und sogar fressende SPS Polypen nach Zugabe von Staubfutter lässt sich beobachten. Auch eventuelle Parasiten wie Planarien können mit dem Portal sicherlich entdeckt werden. Zudem lassen sich extrem interessante Makro-Bilder und Videos schießen, worauf wir aber in einem separaten Artikel eingehen werden.
Die Möglichkeiten, das Portal als Algenmagnet zu verwenden sind sicherlich vorhanden. Allerdings kommt man mit dem doch recht großen Portal nicht wirklich in die Ecken, weshalb dies zwar nice-to-have ist, aber einen echten Algenmagnet nicht ersetzt.
img_4333
Fazit: Das Portal sollte man keinesfalls anbringen, wenn Gäste erwartet werden, die man schnellstmöglich wieder aus dem Haus haben will. Ebenso sollte man das Portal nicht kaufen, wenn man ohnehin in der Kritik steht, zuviel Zeit vor dem Aquarium zu verbringen.
Wer aber ein perfektes Geschenk für einen Meerwasser-Aquarianer sucht oder sich selbst, seiner Familie und Gästen einen Haufen Spaß gönnen will, der sollte beim Portal zuschlagen.
Weitere Informationen des Herstellers finden sich hier!
The Portal ist unter anderem bei Mrutzek Meeresaquaristik erhältlich!

2 Responses to “Hands-On: IVS – The Portal”

  1. Andy Montag, 16. September 2013 at %H:%M #

    klasse, kannte ich nicht. schwupp auf dem Wunschzettel für den Nikolaus!

    btw, klasse seite, weiter so!!!

    andy

  2. Sven Dienstag, 17. September 2013 at %H:%M #

    Hallo,
    schöner Bericht, wusste gar nicht dass es sowas gibt!
    Grüße
    Sven

Leave a Reply

*