Algea Reactor DIY or plug-and-play? New alternative!

Already since my first algae sump, I am a fan of the idea to breed algae specifically in my reef tank. At that time, I had an area in the sump to grow the macroalgae Chaetomorpha linum . For this, the sump had to be illuminated, for which I used an Aquasunspot of Aqua Medic. The aquarium generally ran significantly more stable and the algae did what they were meant to: reduce nitrate and phosphate. As a nice side effect, masses of zooplankton settled. The negative part: The sump, which is normally dark, was overgrewn within a very short time with calcareous algae, which also affected the technology.

In some american blogs and boards there were more and more DIY algea reactors coming up working with an LED stripe, which looked pretty good.
You find some DIY algea reactors here

I now decided for a Plug-and-play solution from Skimz, which is new on the market – you can buy it for example at whitecorals.com. A Standalone algea-reactor with an build-in LED and controllable pump. The Makroalgea Reactor MBR127 is good for reefs up to 400l.

The energy consumption of the pump is max. 12W, but controllable. That is good because you can flush out the zooplancton from time to time, which is then available for fish & coral. The size of the filter is 175 x 176 x 410mm and there is also a larger version.

The algae reactor is equipped with an LED. This should be operated anticyclically to the tank lighting, because then the algae reactor has a pH-stabilizing effect.

 

The algae reactor is directly placed in the filter sump and thus operates completely self-sufficient. The pump provides flow and is adjustable.

Now I’m waiting for a portion of macro algeas (Chaetomorpha linum). These grow very rapidly and can then be removed from the reactor in portions. Thus, nitrate and phosphate are naturally removed. Also I hope that mysis and copepods, which are a great feed for fish and corals, multiply rapidly.

2 comments on “Algea Reactor DIY or plug-and-play? New alternative!

  1. Hallo,
    interessiere mich auch zur Zeit für diese Algenraktoren von Skimz. Nur kann mich mich nicht entscheiden, welche Größe – Ich habe ein Red Sea Reefer 450 – dieses würde knapp über dem kleinen Reaktor von der Leistung her liegen – wäre der kleinere ok oder doch eher den größeren nehmen?

    • Hi Stephan,
      Leistung ist hier nur schwer zu definieren. Ich würde es davon abhängig machen, wie groß Dein Technikbecken ist und wie hoch Dein Besatz ist. Hoher Besatz und großes Technikbecken = nimm den großen 😉
      Halte mich mal auf dem Laufenden, welcher es geworden ist.

      Gruß

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Algenreaktor bauen oder fertig kaufen? Alternative von Skimz!

Schon seit meinem ersten Algenrefugium begeistert mich die Idee, Algen gezielt im Meerwasseraquarium zu züchten. Damals hatte ich einen Bereich im Technikbecken als Refugium ausgestattet, um dort die Drahtalge Chaetomorpha linum wachsen zu lassen. Dafür musste das Technikbecken lediglich beleuchtet werden, wofür ich einen Aquasunspot von Aqua Medic nutzte. Das Aquarium generell lief merklich stabiler und die Drahtalgen taten, für was sie bestimmt waren: Nitrat und Phosphat zu reduzieren. Als netten Nebeneffekt siedelten sich Massen an Zooplankton an. Der große Nachteil: Das Technikbecken, das ja eigentlich dunkel ist, wuchs innerhalb kürzester Zeit mit Kalkrotalgen zu, was auch die Technik betraf. Dazu hatte ich permanent Drahtalgen-Reste in den Pumpen.

In amerikanischen Foren wurde seit einiger Zeit mit Selbstbaulösungen mittels eines Reaktors und eingebautem LED-Streifen experimentiert, was mich sehr interessiert hat.
Selbstbauanleitungen für Algenreaktoren findet ihr hier

Ich habe mich nun für die gerade erst erschienene Fertiglösung der Firma Skimz entschieden (gibts z.B. bei whitecorals.com). Ein Standalone-Algenreaktor mit eingebauter LED und steuerbarer Pumpe. Der Makroalgen Reaktor MBR127 ist für Aquarien bis 400l vorgesehen.

Die Pumpe benötigt maximal 12W, ist aber regelbar. Das hat den Vorteil, das Zooplankton durch kurzzeitige Erhöhung ausgespült werden kann und im Becken zur Verfügung steht. Die Maße des Filters (es gibt auch eine größere Version) betragen 175 x 176 x 410mm

Der Algenreaktor ist mit einer LED ausgestattet. Diese sollte antizyklisch zur Beckenbeleuchtung betrieben werden, denn dann hat der Algenreaktor zudem eine pH-Wert stabilisierende Wirkung.

 

Der Algenreaktor wird direkt in den Filtersumpf gestellt und arbeitet so völlig autark. Die Pumpe sorgt für den Durchfluss und ist regelbar.

Nun warte ich noch auf eine Portion Drahtlagen (Chaetomorpha linum). Diese wachsen recht schnell und können dann portionsweise aus dem Reaktor entnommen werden. Somit entfernt man Nitrat und Phosphat auf natürliche Weise. Dazu vermehren sich zahlreiche Kurstentiere, Mysis und Copepoden, die ein tolles Futter für Fische und Korallen darstellt.

2 Kommentare zu “Algenreaktor bauen oder fertig kaufen? Alternative von Skimz!

  1. Hallo,
    interessiere mich auch zur Zeit für diese Algenraktoren von Skimz. Nur kann mich mich nicht entscheiden, welche Größe – Ich habe ein Red Sea Reefer 450 – dieses würde knapp über dem kleinen Reaktor von der Leistung her liegen – wäre der kleinere ok oder doch eher den größeren nehmen?

    • Hi Stephan,
      Leistung ist hier nur schwer zu definieren. Ich würde es davon abhängig machen, wie groß Dein Technikbecken ist und wie hoch Dein Besatz ist. Hoher Besatz und großes Technikbecken = nimm den großen 😉
      Halte mich mal auf dem Laufenden, welcher es geworden ist.

      Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.