Algenreaktor bauen oder fertig kaufen? Alternative von Skimz!

Schon seit meinem ersten Algenrefugium begeistert mich die Idee, Algen gezielt im Meerwasseraquarium zu züchten. Damals hatte ich einen Bereich im Technikbecken als Refugium ausgestattet, um dort die Drahtalge Chaetomorpha linum wachsen zu lassen. Dafür musste das Technikbecken lediglich beleuchtet werden, wofür ich einen Aquasunspot von Aqua Medic nutzte. Das Aquarium generell lief merklich stabiler und die Drahtalgen taten, für was sie bestimmt waren: Nitrat und Phosphat zu reduzieren. Als netten Nebeneffekt siedelten sich Massen an Zooplankton an. Der große Nachteil: Das Technikbecken, das ja eigentlich dunkel ist, wuchs innerhalb kürzester Zeit mit Kalkrotalgen zu, was auch die Technik betraf. Dazu hatte ich permanent Drahtalgen-Reste in den Pumpen.

In amerikanischen Foren wurde seit einiger Zeit mit Selbstbaulösungen mittels eines Reaktors und eingebautem LED-Streifen experimentiert, was mich sehr interessiert hat.
Selbstbauanleitungen für Algenreaktoren findet ihr hier

Ich habe mich nun für die gerade erst erschienene Fertiglösung der Firma Skimz entschieden (gibts z.B. bei whitecorals.com). Ein Standalone-Algenreaktor mit eingebauter LED und steuerbarer Pumpe. Der Makroalgen Reaktor MBR127 ist für Aquarien bis 400l vorgesehen.

Die Pumpe benötigt maximal 12W, ist aber regelbar. Das hat den Vorteil, das Zooplankton durch kurzzeitige Erhöhung ausgespült werden kann und im Becken zur Verfügung steht. Die Maße des Filters (es gibt auch eine größere Version) betragen 175 x 176 x 410mm

Der Algenreaktor ist mit einer LED ausgestattet. Diese sollte antizyklisch zur Beckenbeleuchtung betrieben werden, denn dann hat der Algenreaktor zudem eine pH-Wert stabilisierende Wirkung.

 

Der Algenreaktor wird direkt in den Filtersumpf gestellt und arbeitet so völlig autark. Die Pumpe sorgt für den Durchfluss und ist regelbar.

Nun warte ich noch auf eine Portion Drahtlagen (Chaetomorpha linum). Diese wachsen recht schnell und können dann portionsweise aus dem Reaktor entnommen werden. Somit entfernt man Nitrat und Phosphat auf natürliche Weise. Dazu vermehren sich zahlreiche Kurstentiere, Mysis und Copepoden, die ein tolles Futter für Fische und Korallen darstellt.

15 Kommentare zu “Algenreaktor bauen oder fertig kaufen? Alternative von Skimz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.