Umbau einer Ecotech mp40w zu einer mp40 Quietdrive – Controller tauschen!

Mit der Vortech mp40 gelang Ecotech Marine vor einigen Jahren ein großer Wurf, doch häuften sich in den Foren weltweit immer wieder kritische Stimmen, die sich über die Lautstärke des außenliegenden Motors beschwerten. Dies vor allem bei hohen Drehzahlen und im pulsierenden Modus, in dem man schon ein surrendes Geräusch wahrnehmen konnte.

Ecotech Marine kam nun in diesem Jahr mit der Vortech Quietdrive auf den Markt. Ich habe die mp40QD Version und man muss schon sagen: Das Ding ist quasi nicht mehr hörbar. So würde ich mir ein Becken sogar ins Schlafzimmer stellen. Erstaunlicherweise kommuniziert EcoTech offen, dass die Lautstärkereduzierung von einer optimierten Bestromung der Dry-Side herrührt und bietet – das muss man heutzutage ja sehr lobend erwähnen – ein Controller-Upgrade für Vortechs älterer Generationen an. So bekommt eine mp40w zwar nicht den enormen Leistungszuwachs, soll aber alleine durch Controllertausch genauso leise sein wie die neue Generation.

Ich habe meine alte mp40w umgerüstet – hier ist das Ergebnis:

 

Lautstärke der alten mp40w bei Pulse Mode 70% (ca. 40db – 50db, gemessen ca. 10cm Entfernung) Lautstärke vortech mp40w   Lautstärke der neuen mp40wQD bei 70% Pulse (ca. 35db, gemessen ca. 10cm Entfernung)  Vortech mp40qd quietdrive lautstärke

 

Umbau Anleitung des Controllers einer mp40w Der Controller kommt mit einer Anleitung – der Umbau ist in 10 Minuten erledigt:

 

1. 3 Schrauben lösen und alten Controller aufschrauben IMG_0357

 

2. Kabel in die neue Platine einstecken, die RF Platine des alten Controllers muss abgesteckt werden und im neuen Controller an derselben Stelle eingesteckt werden (auf guten Sitz achten!) IMG_0362

 

3. Zuschrauben und über Ecosmartlive wie gewohnt ins Setup einfügen. Sollte das nicht funktionieren einen Hard-Reset der Vortech Pumpe machen (Anleitung hier)

 

Fazit Genial – ich rechnete mit einem Marketing-Versprechen, aber es ist wirklich so: Durch Controllertausch sind auch alte Pumpen nach meiner Meinung nicht mehr wirklich hörbar.

1 Kommentar zu “Umbau einer Ecotech mp40w zu einer mp40 Quietdrive – Controller tauschen!

  1. Awesome review

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.