Abdecken des Meerwasseraquariums mit Glas – nach 5 Monaten!

Viele kennen das Problem: Ein offenes Meerwasseraquarium ist meistens gewünscht – das sieht gut aus, man kommt jederzeit dran um die Pflegearbeiten zu erledigen und die Korallen bekommen direktes und ungefiltertes LED Licht durch die Beleuchtung ab.

Leider zeigt sich bald, vor allem im Winter, ein weiteres Problem: Schimmelbildung durch zu hohe Luftfeuchtigkeit durch die Verdunstung des Meerwasser Aquariums.

Je nach Ausrichtung der Strömung und damit Bewegung der Wasseroberfläche hatte ich bei meinem Becken zeitweise eine Verdunstung von 5l Osmosewassser pro Tag und damit verbunden eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit von zeitweise über 70%.

Skizze Glasabdeckung Aquarium

Nach langer Überlegung – erst wollte ich Plexiglas bzw. Acrylglas wegen des Preises – habe mir in diesem Winter eine Abdeckung aus Glas beim Glaser machen lassen. Diese besteht aus 5mm Glas und ist dreiteilig, um das Handling zu vereinfachen.

Bei meinem Becken von 130cm Länge habe ich 3 Teile in den Längen 20cm, 60cm und 46cm genommen, woraus sich etwas Spielraum links und rechts ergibt. Die Löcher haben 2cm Durchmesser und das Glas ist 5mm Floatglas.

Abdeckung Meerwasser Aquarim aus Glas

Damit habe ich die Verdunstung drastisch reduziert – von ca. 5l auf unter 1l / Tag und habe nun eine Luftfeuchtigkeit um die 50%.

Den Korallen merke ich nach 5 Monaten keinen Unterschied in Farbe und Wachstum an, wobei ich die Ecotech Radion Pro’s um prophylaktisch um ca. 10% hochgeschraubt habe, da die Scheibe doch sehr stark beschlägt und sich Wassertropfen bilden.

Bezahlt habe ich knapp 100€ – größer als die größte meiner Scheiben würde ich sie nicht machen, da diese doch schon recht schwer ist.

Abdeckung Meerwasser Aquarium

3 Kommentare zu “Abdecken des Meerwasseraquariums mit Glas – nach 5 Monaten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.