Weitere Eindrücke: Fisch & Reptil 2012 in Sindelfingen aus Meerwasser Sicht!

2 Dez

img_2867

Gut ausgeschlafen möchte ich den Bericht von gestern fortführen.

Für mich immer wieder ein Highlight und weiterer sehr guter Grund auf die Messe zu fahren sind die privaten Händler die eigene Nachzuchten anbieten. Meist findet man wunderbare Tiere sowie einen kostenfreien Plausch.

Dieses Jahr gab es wieder neben verschiedenen Steinkorallen auch Anemonen und die passenden Anemonenfische zu sehr fairen Preisen zu erwerben. Für mich gab es unter anderem ein Paket Drahtalgen, ist ja bald Weihnachten, die sich hoffentlich im Refugium bereits wohl fühlen.

Ein weiteres Highlight war die neue Radion G2 von Ecotech.

Andreas Werner (Coralsands) führte uns die Neuerungen vor.  Durch die neuen XTE LEDs und  TIR Linsen wird die G2 bis zu 30% mehr Lichtleistung ermöglichen.  Zudem kann die gesamte Lampe über ein Browser Frontend gesteuert werden. Dazu wird die Lampe über Wlan mit dem Rechner verbunden.

Lichtfarben, Sonnenauf und Untergang lassen sich bequem mit ein paar Klicks steuern. Die Smart Live Steuerung ist laut Andreas Werner noch im Beta-Stadium, soll aber Anfang 2013 erscheinen.

Mich hat dieses Modell wirklich sehr begeistert und ich glaube mein klassischer HQI Brenner wird wohl bald ins Museum wandern.

Gleichzeitig konnten wir noch über die im Frühjahr an den Start gehende Radion XR30w Pro schnacken. Vielleicht können wir bald ein kleines Hands-On dazu schreiben.

No comments yet

Leave a Reply

*